Headbild flach

Warum soll man meditieren?

Ein Nichtmeditierender mag fragen: "Warum möchtest Du dasitzen ohne zu denken, wobei man doch so viele schöne Gedanken denken kann und es so viele schöne Dinge gibt, die man tun kann?"

Regelmäßige Meditation tut uns gut und bringt uns große Gewinne. Lasst mich hier einige davon aufzählen:
1. Ein großer Gewinn ist tiefe, bewusste Entspannung und der Abbau von Stress.
Stress ist die meist verbreitete Ursache von innerem Unwohlsein und körperlicher Krankheit. Über die schädlichen Auswirkungen durch zu große Anspannung ist bereits sehr viel bekannt - hoher Blutdruck, Migräne und Nervosität sind einige davon. Meditation kann hier sehr viel Gutes tun. Millionen von Menschen meditieren, nicht weil sie SELBST-Verwirklichung suchen, sondern weil ihnen das ihr Arzt zur völligen Entspannung und Befreiung von Stress empfohlen hat.
Tiefe Meditation beruhigt das Nervensystem und das Gehirn - weit mehr als normaler Schlaf. Oft ist das Gehirn auch während des normalen Schlafs tätig und so kann sich das Nervensystem nicht von allen Spannungen befreien. Messungen beweisen, dass bei einem Meditierenden der Bluthochdruck zurückgeht, das Herz harmonischer und ruhiger schlägt und die Gehirnwellen eine ruhige bewusste Aufmerksamkeit anzeigen. So tut Meditation besonders viel für unsere Gesundheit.
Kriya-Yoga-Center Deutschland
Harald und Marlies Reiske
Brunngasse 5, 94032 Passau
Tel. 0851-54283, Fax 0851-7561360
E-Mail info@kriya-yoga.de

Transcendence-Rundbrief
Bestellen Sie hier den deutschen
> Transcendence-Rundbrief
> Leseprobe

Verbandszugehörigkeit
• Berufsverband der Yogalehrenden
   in Deutschland (BDY)
• Internationaler Verband der
   Yogatherapeuten (IAYT)